Pressekonferenz: Tierschützer beschuldigen Bauernfunktionäre

Pressekonferenz auf dem Hof von Johannes Röring MdB

am Freitag, dem 23.09.2016 in Vreden/Ellewick

20160923_roehring_pressekonferenz_3629a

Auf Einladung zur Pressekonferenz des CDU-Bundestagsabgeordneten und Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) Johannes Röring gab es regen Zulauf. Pressevertreter der Print- und Broadcastmedien warteten gespannt auf die Berichte und Stellungnahmen zum Beitrag des Magazins Panorama. Das Fernsehmagazin „Panorama“ hatte (durch die Tierschutzorganisation Animal Rights Watch/Ariwa) heimlich von den Tierschützern gemachte Aufnahmen gezeigt, die auch aus den Ställen Röring stammen, wie er bestätigte. Die Aufnahmen aus dem Jahr 2015 zeigen unter anderem Tiere mit klaffenden Wunden, blutig gebissenen Schwänzen, Verletzungen an den Beinen und vereiterten Augen. Auch NDR und „Süddeutsche Zeitung“ hatten über die Vorwürfe bereits berichtet.20160923_roehring_pressekonferenz_3632a

Johannes Röring erschien zur PK in Begleitung eines Juristen des WLV, des Pressesprechers des WLV Hans-Heinrich Berghorn, des Hoftierarztes Dr. Jörg Tenhündfeld, seines Sohnes Christian und seiner Gattin Magdalene.

Nach Darstellungen von Johannes Röring, seines Sohnes Christian und seines Hoftierarztes Dr. Tenhündfeld lag in keinem der geschilderten Vorfälle ein Verstoss gegen Tierschutz-Vorschriften vor. Tiere in bäuerlicher Haltung würden ebenso wie in freier Wildbahn manchmal krank. Diese würden dann ggf. tierärztlich behandelt. Vielmehr handele es sich bei den Berichterstattungen um eine bewusst angelegte Kampagne gegen konventionelle Tierhalter.

Fehler seitens des Landwirts (J. Röring) seien eindeutig auszuschließen.Pressekonferenz

Herr Röring und seine Begleiter erkärten einstimmig, dass die Zustände auf dem Hof und in den Ställen absolut in Ordnung seien und keinerlei Grund zu Beanstandungen gäben.

Die Frage, warum die konventionelle Landwirtschaft in der Gesellschaft so schlecht angesehen ist, war kein Tema.