Welt-Klimakonferenz

Migrapolis Brüdergasse 16 – 18, 53111 Bonn
Haus der Vielfalt

welt-klimakonferenz
Anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn hatten die Landesarbeitsgemeinschaften der GRÜNEN NRW, Ökologie, Wald, Landwirtschaft und ländlicher Raum und Europa/Frieden/Internationales eingeladen.

Ein Thema war:
Peruanische indigene Gruppen im Kampf gegen Landverlust durch Palmölplantagen

Die weltweit steigende Nachfrage nach dem universal einsetzbaren Palmöl hat gravierende ökologische und soziale Auswirkungen in den Anbauregionen. Weltweit sind natürliche Lebensräume und die Landrechte lokaler Bevölkerungsgruppen durch rasant wachsende Palm-Plantagen bedroht. Im Rahmen der Klimaverhandlungen in Bonn waren drei ReferentInnen eingeladen, die uns über aktuelle Entwicklungen in Südamerika berichten werden:
welt-klimakonferenz
Robert Guimaraes für FECONAU, die Federación de Comunidades Nativas del Ucayali vertritt 35 Gemeinschaften der Ucayali Region in Peru und machte jüngst durch Klagen gegen nationale Behörden und internationale Palmölfirmen auf sich aufmerksam.
Silke Lunnebach für das Klimabündnis (ein Netzwerk europäischer Städte und Vertretern indigener Völker), das 1990 gegründet wurde und für Klimaschutz und -gerechtigkeit kämpft. welt-klimakonferenz
Elke Mannigel von OroVerde, einer gemeinnützigen Naturschutzorganisation, die sich mittels lokaler Konsumaktionen und internationaler Aktivitäten für den Schutz der Regenwälder einsetzt.

Nach den Präsentationen der Vortragenden wurden noch viele Fragen gestellt und die anschließenden hochinteressanten Diskussionen hätten noch die Nacht überdauert, wenn nicht die Nutzung  öffentlicher Verkehrsmittel  zum Gehen anhielten.welt-klimakonferenz
Es war ein emotionaler Abend mit sehr vielen intensiven und nachhaltigen Eindrücken.

Monika Ludwig
Vorsitzende BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Borken