OV Rhede – Neujahrsempfang

Die GRÜNEN des OV RHEDE

luden zum NEUJAHRSEMPFANG 2019 ein

Bei vollem Haus begann auf Einladung des OV Rhede der Neujahrsempfang im Vereinshaus Rhede am Kirmesplatz.

Als Niederländische Gäste waren geladen:

1. Aus Doetinchem:   Louise Zweers, Mitglied im Vorstand GroenLinks Doetinchem, Paul van Dun, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Fraktion GroenLinks Doetinchem, Marijn Dibbits, Vorsitzender im Vorstand GroenLinks Doetinchem,
  2. Aus Winterswijk:   Tineke ZomerFraktionsvorsitzende GroenLinks Winterswijk
  3. Aus der Provinz Gelderland:   Frans Bruning, Fraktionsvorsitzender GroenLinks provinz Gelderland
  4. Aus der Provinz Overijssel:  Martin Hoek, Fraktionsmitarbeiter GroenLinks Provin Overijssel

Für die GRÜNEN außerhalb des OV RHEDE waren geladen:

1.  Monika Ludwig, Sprecherin des KV Borken
  2. Norwich Rüße, Landtagsabgeordneter

Zu Beginn des Neujahrstreffens begrüsste der Sprecher des OV Rhede André Rehmann die Anwesenden, besonders die Gäste  aus den Niederlanden und wünschte Allen gutes Gelingen im Neuen Jahr.

Anschließend dankte Martin Hoek aus der Provinz Overijssel auch im Namen seiner Kolleginnen und Kollegen aus der Partei GroenLinks für die Einladung zum Neujahrstreffen. Er erinnerte an das Münsterlandtreffen am 13.11.2018, das bereits durch eine gute Zusammenarbeit von Grünen des KV Borken, des OV Bocholt, des Evangelischen Johanneswerks und von GroenLinks zustande kam und so gut besucht war, dass die Stühle bei weitem nicht ausreichten.

Nach einer launigen Rede von Monika Ludwig,

die zu verschieden Themen Stellung nahm und mit der Aufforderung an die Frauen abschloss, „sich einzumischen“, berichtete Norwich Rüße aus interessanten Bereichen in der Landespolitik wie z.B. zu den Themen Gülle, Europa und erneuerbare Energien.

Die Fraktionsvorsitzende aus Winterswijk von GroenLinks Tineke Zomer bestätigte die Forderung von Monika Ludwig

nach mehr Einmischung von Frauen. Als Beispiel nannte sie den Gemeinderat in Winterswijk, dem bei 21 Mitgliedern 11 Frauen angehören!

Nach Abschluss der Reden musste Rüdiger Düking (Wirt des Vereinshauses Rhede) die Gäste nicht lange bitten, sich am köstlichen Buffett zu bedienen.

Fazit: Eine perfekt organisierte Veranstaltung des OV Rhede mit interessanten Gästen, guten Gesprächen, sehr gutem Essen und der Planung weiterer vielversprechender Projekte mit unseren Niederländischen Freundinnen und Freunden.

Hier sind weitere Bilder des Treffens:

OV RHEDE